Mehr über uns

Mitarbeiter und Vorstand

Jörg Seitz

Pastor / Vorstand
Tel 09126 299235
joerg.seitz@eg-eckental.de

Hannah Ibscher

Jugendpastorin
Tel 0176-64686746
hannah.ibscher@eg-eckental.de

Stephanie Hartl

Vorstand
stephanie.hartl@eg-eckental.de

Nicole Schmidt

Vorstand
nicole.schmidt@eg-eckental.de

Unsere Vision

Unser Herzschlag ist eine Gemeinde, in der alle willkommen sind – unabhängig von ihrer Herkunft oder Vergangenheit.

Jeder ist uns herzlich willkommen und hat die Möglichkeit uns kennenzulernen. Wir wollen eine Willkommenskultur leben, die helfen soll, dass Besucher und Gäste sich bei uns sicher und wohl fühlen. In regelmäßigen Abständen gestalten wir Gemeinde-Info-Abende in denen wir tiefere Einblicke in unser Gemeindeleben, Werte, Ziele und Vision geben. Begegnungen und gemeinsame Aktionen helfen uns, uns kennen zu lernen. Lass dich einladen oder lade zu dir ein! Wir gehen auf neue Leute zu und sind offen für Fragen und neugierig auf das Kennenlernen.

Unsere Leidenschaft ist es, dass Menschen Jesus Christus kennen lernen und Veränderung durch seine Liebe erfahren.

In unserer Gemeinde sind Christen die aus katholischem, evangelischem, freikirchlichem oder gar keiner Konfessionszugehörigkeit kommen. Uns verbindet die Leidenschaft, Jesus Christus mehr und mehr kennen zu lernen und wir ahnen: Vielleicht reicht ein Leben dafür nicht aus.

Unsere Begeisterung gilt einer lebendigen Gemeinschaft, in der Begabung gefördert und mit ganzem Herzen eingebracht werden kann.

Unsere Gemeinde lebt vom ehrenamtlichen, motivierten Engagement aller! Wir haben oder schaffen Räume und Möglichkeiten, so dass jeder seinen Platz finden und einnehmen kann – um gemeinsam zu erleben, dass wir als Gemeinde weiterwachsen.

Unsere Gemeinde ist ein Ort, der von persönlichen Beziehungen geprägt ist und von Begegnungen lebt, sowohl mit Gott als auch zwischen den Menschen.

Familien, Singles, Kinder und Jugendliche, Omas und Opas machen unsere Gemeinde erst so richtig lebendig. Keiner von uns ist perfekt! Manche von uns kennen sich seit vielen Jahren. Neubürger erleben hier ein kleines Stück Familie und Begegnungen. Wir sehen einander und sorgen füreinander so gut es geht. Wir helfen uns und sind gegenseitig da, wenn es mal nicht so gut läuft. Wir schaffen Gelegenheiten, in denen wir Gott gemeinsam begegnen können. Ansonsten feiern wir recht gerne!

Unsere Mission ist es, durch starke Gemeinschaft und Glauben unser Umfeld zu verändern.

Wir sind davon überzeugt, dass christliche Gemeinde missionarische Gemeinde ist. Jesus formuliert das so: “Geht hinaus in die ganze Welt, und ruft alle Menschen dazu auf, mir nachzufolgen! Tauft sie im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes! Lehrt sie, so zu leben, wie ich es euch aufgetragen habe. Ihr dürft sicher sein: Ich bin immer bei euch, bis das Ende dieser Welt gekommen ist!“ (Bibel, Matthäus 28,18-20). Die “ganze Welt” ist für uns Eckental und Umgebung. Aber es können auch Nachbarschaft oder Arbeitskollegen sein. Wir glauben nicht, dass “Christsein Privatsache ist” und dass viel zu viele Menschen gibt, die sich in ihrem Herzen nach Jesus sehnen.

Unser Ziel ist es, in allem Gott Vater, Sohn und Heiligem Geist allein die Ehre zu geben!

Netzwerk

Zu Wem Wir Gehören

Unsere Gemeinschaft wurde um das Jahr 1920 gegründet und ist organisatorisch ein Teil des Hensoltshöher Gemeinschaftsverband e.V.  Gunzenhausen (HGV). Der HGV ist ein freies Werk innerhalb der evangelischen Kirche und gehört zum Bund evangelischer Gemeinschaften, zum Netzwerk Deutscher Gemeinschafts Diakonieverband e.V. (DGD) in Marburg und zum Ev. Gnadauer Gemeinschaftsverband e.V. .
Unsere Kinder- und Jugendarbeit gehört zum Bayerischen EC-Verband (Jugendverband Entschieden für Christus).